Referenzen
CORISE entwickelt ganzheitliche Marken für Unternehmen, Führungskräfte und Selbstständige, die Kopf und Herz vereinen und so verlässlich für mehr Umsatz und Begeisterung sorgen.
Unsere Kunden
Darauf sind wir stolz
Aus der Zusammenarbeit mit unseren Kunden
Funkelnde Ideen und strahlende Ergebnisse
Case 1
Mehr Strahlkraft für Kunden durch Loyalty Management
- Zielgruppe: Unternehmen & Produktmarken
- Branche: Fashion &Lifestyle
- Leistung: Konzeptentwicklung, Brand Loyalty & Storytelling
- Nutzen für den Kunden: Bindung von Bestkunden, optimierte Kundenansprache, Umsatz- und Ergebnissteigerung
Ausgangssituation
Als der Kunde in unser Strategiegespräch kam, war er auf der Suche nach neuen Kundenbindungsmaßnahmen. Durch viele Rabattaktionen hatten die Käufer gelernt, in Normalpreisphasen Kaufzurückhaltung zu üben und abzuwarten. Für das Unternehmen lieferte jede Preisaktion zwar kurzfristig einen Umsatzpush, doch blieb die langfristige Kundenbindung aus. Der Wert der Marke war bedroht. Dies galt es zu ändern.
Ziel der Zusammenarbeit war es, durch ein neues Konzept Bestkunden zu binden, die Loyalität und Kauffrequenz zu steigern.
Funkelnde Idee
In der Arbeit mit dem CORISE-Framework stellte sich schnell eine funkelnde Idee heraus. Mit Hilfe des Lumina Spark Modells konnten wir die unterschiedlichen Präferenzen, Bedürfnisse und Erwartungen der Personas entlang ihrer Customer Journey herausarbeiten.
Lösung
Wir haben ein innovatives Loyalty Program entlang der Customer Journey der Kundinnen aufgebaut. Mit Hilfe des Persona-Präferenzmodells ist es uns gelungen, monetäre und nicht-monetäre Anreize zu einem ausgewogenen Mix zu verknüpfen. Besonders beliebt bei den Kunden: Kuratierte Inhalte, Austausch in der Community, Money can’t buy-Aktionen und Mehrwerte über ein breites Netz an Kooperationspartnern.
„Das entwickelte Kundenbindungs-Programm hat einen nachhaltigen Hebel auf die Loyalität der Kundinnen. Die Kauf- und Wiederkauf-Quote und der Durchschnittsumsatz konnten signifikant und dauerhaft erhöht werden.“
Stephan Amtsberg
Director Marketing & Sales, Impressionen Versand
Case 2
Mehr Strahlkraft für Entscheider durch erfolgreiche Pitches
- Zielgruppe: Führungs- und Nachwuchskräfte
- Branche: Fashion & Lifestyle
- Leistung: Pitches & Storytelling
- Nutzen für den Kunden: Erfolgreichere Pitches – mehr Abschlüsse, Folgeaufträge und positive Entscheidungen
Ausgangssituation
Gute Ideen alleine reichen nicht aus, um sowohl intern als auch extern von Produkten, Services, Ideen oder Projekten zu überzeugen. Um in der täglichen Arbeit in kurzer Zeit gezielt zu überzeugen, braucht es mehr.
In unserem Strategiegespräch zeigte sich der Bedarf, Mitarbeiter unterschiedlichster Bereiche für den Unterschied zwischen Pitches und Präsentationen zu sensibilisieren. Gleichzeitig sollten sie die goldenen Werkzeuge für erfolgreiche Pitches erlernen.
Funkelnde Idee
Arbeit mit dem CORISE Pitch Canvas als Schritt-für-Schritt-Anleitung für die erfolgreiche Vorbereitung überzeugender Pitches.
Lösung
Gestaltung einer maßgeschneiderte Learning Journey bestehend aus Boot Camp Workshop, Praxisphase mit Entwicklung eines eigenen Pitches, iterativer Weiterentwicklung in Peergroups & Coachings und Bühnenperformance im Rahmen der abschließenden Masterclass.
„Kerstin hat für uns eine Trainingsserie zum Thema „How to pitch“ konzipiert und durchgeführt. Vielen Teilnehmern war im Vorfeld nicht klar, in wie vielen internen und externen Situationen sie tatsächlich pitchen, statt einfach nur zu präsentieren. Das hat sich durch das Seminar, Coachings und die Arbeit an einem eigenen Praxisfall grundlegend geändert.
Mit ihrer mitreißenden Art gelingt es Kerstin, die Teilnehmenden abzuholen und mit Methodenwissen auszustatten. Mit diesen Methoden gelingt die Vorbereitung auf den nächsten „Pitch“ strukturiert und führt zu durchdachten, zielorientierten Argumentationen und Geschichten. Das Pitch Canvas ist dabei eine große Hilfe.“
Mona Frank
Head of Vitra Academy, Vitra
Case 3
Mehr Strahlkraft für Teams durch wirksame Führung
- Kundengruppe: Führungs- und Nachwuchskräfte
- Branche: Beratung
- Leistung: Agile & Lateral Leadership Skills
- Nutzen für den Kunden: Wirksamere Führung und verbesserte Kollaboration von Teams
Ausgangssituation
In unserem Strategiegespräch mit dem Kunden zeigte sich, dass Führung innerhalb der Beratung meist „learning by doing“ erfolgte. Oft fehlte es gerade jungen Führungskräften an den nötigen Skills, um Teams, Projekte und Kunden ganzheitlich zu führen und effektiv zu steuern. Besonders sichtbar wurde das Problem bei Projekten mit lateraler Verantwortung.
Im Rahmen der Zusammenarbeit sollten Führungskräfte eine entsprechende Toolbox erhalten, um Mitarbeiter wirksamer zu führen, die teamübergreifende Zusammenarbeit zu verbessern und den Umgang mit der Geschäftsdynamik zu erleichtern.
Funkelnde Idee
Ganzheitliche Entwicklung von Führungskräften mit dem CORISE-Framework.
Lösung
Entwicklung einer mehrmonatigen Leadership Journey mit dem Fokus auf Growth Mindset, sinn- und werteorientierte Führung und agile Leadership-Toolbox. Methodenmix aus Workshops, Peergrouparbeit und Teamcoaching.
„In letzter Zeit haben wir uns darauf konzentriert, wie wir als Team noch wirksamer werden können. Kerstin hat mit uns an unseren Präferenzen und Stärken gearbeitet, Persönlichkeits- und Teamprofile erstellt und uns durch Coachings, Retrospektiven und Workshops Stück für Stück ans Ziel gebracht. Heute sind wir ein deutlich stärkeres Team, wissen, wie jeder Einzelne positioniert ist und können unsere Vielfalt als Stärke nutzen.“
Alexander Sehner
Geschäftsführer, Scoop
Case 4
Mehr Strahlkraft für Mitarbeiter durch New Work
- Kundengruppe: Führungskräfte
- Branche: Agentur
- Leistung: New Work
- Nutzen für den Kunden: Motivierte und leistungsfähige Teams durch innovative Arbeitsformen
Ausgangssituation
In unserem Strategiegespräch zeigte sich der Bedarf, die Kreativität und Innovationsfähigkeit zu steigern, Kollaboration zu verbessern und das Wir-Gefühl der Teammitglieder zu stärken.
Funkelnde Idee
Die funkelnde Idee war der Leitgedanke „Kreativ mit kreativ einführen“. Dazu haben wir bereits bei der Konzeptentwicklung mit Methoden gearbeitet, die unmittelbar auf Kreativität, Kollaboration und Wir-Gefühl einzahlen: Die Konzeptentwicklung wurde über Silogrenzen hinweg aufgesetzt, die Ideenfindung fand in crossfunktionalen Kreativsessions statt und der New Work Space wurde über ein gemeinsames Ideenboard designt und ausgestattet.
Lösung
Training von Skills for the Future durch Workshops und Impulsveranstaltungen zu agenturrelevanten Themen wie agile Methoden, modern Leadership, Design Thinking, Storytelling und Workhacks. Einführung der „Creative Days“ als kreativitätsfördernde Eventserie und „Bagels & Brain“ als neues Lernformat im Snackformat. Einrichtung eines New Work Spaces für kollaboratives und kreatives Arbeiten.
Case 5
Mehr Strahlkraft für Kunden durch eine gute Story
- Kundengruppe: Selbständige & Personenmarken
- Branche: Kommunikation
- Leistung: Repositionierung & Storytelling
- Nutzen für den Kunden: Glasklare Positionierung und Markensprache, die Kunden magnetisch anzieht.
Ausganssituation
Unser Strategiegespräch fand im Kontext des Websiterelaunchs statt. Hier zeigte sich die Notwendigkeit, im Vorfeld eine neue Positionierung und Story zu erarbeiten. Durch die Erweiterung des Leistungsangebots mussten wir insbesondere entscheiden, welche Angebote im Fokus und Schaufenster stehen sollten.
Funkelnde Idee
Arbeit mit Teilen des CORISE-Methode. Um kosten- und zeitschonend zu arbeiten, haben wir uns auf die Schmerzpunkte und Bedürfnisse fokussiert und überprüft, welche der vier Schritte wir abkürzen können.
Entwicklung von Purpose und Werten, Angebot und Nutzen sowie Verdichtung in einer überzeugenden Personal Branding Story.
Lösung
Glasklare Positionierung mit Why, How, What. Nahtlose Erweiterung des Leistungsangebots für interne Kommunikation um die Bausteine Mentoring und Coaching, ohne den alten Kern aufzugeben. Entwicklung von Brand Language, Story und Texten.
Gefällt dir, was du liest? Wenn du Lust hast, dein Unternehmen oder dich selbst als Führungskraft oder Selbstständiger zu einer Marke mit Strahlkraft zu entwickeln: Lass uns sprechen!