Dein Weg zum Pitch-Profi: So holst du deinen nächsten Pitch garantiert

von | 29. April 2024

Möchtest du intern und extern von Produkten & Services, Ideen oder Projekten noch besser überzeugen? Dann nutze das Pitch Canvas, um dein Ziel spielend leicht zu erreichen.

Mit dem CORISE Pitch Canvas behältst du alle Erfolgstreiber mit Sicherheit im Blick und bringst deinen Pitch Schritt für Schritt zum Funkeln.

Doch wie genau funktioniert das Tool?

Set the stage

Bevor du die Ärmel hochkrempelst und loslegst, solltest du den Rahmen deines Pitches abstecken.
Werde dir hinreichend klar über Target, Story, Audience und Speaker, bevor du mit dem eigentlichen Pitch beginnst.

Target

Mache dir bewusst, was du im Pitch erreichen willst. Frage dich, welche Ziele du verfolgst. Lege insbesondere einen Zielkorridor fest. Mit welchem Minimalziel wärst du bereits zufrieden und welches Maximalziel würde dich so richtig jubeln lassen?

Story

Eine gute Story ist nicht nur ein starker Opener, sondern auch der Plot deines gesamten Pitches.
Welche überzeugende Geschichte erzählst du, um deine Ziele zu erreichen? Eine Gründer-, Purpose- oder Kundenstory? Eine Verbindungs- und Zielstory oder etwas ganz anderes? Finde heraus, welche Story am besten passt und erzähle sie anhand der Heldenreise. Nutze hierbei die 4 Schritte der Storytelling-Formel, bei der

  1. ein Progatonist
  2. mit einem klaren Ziel
  3. Hindernisse überwinden muss,
  4. um sein Ziel zu erreichen.

Audience

Versuche als Nächstes zu verstehen, wie dein Publikum tickt. Wer sind deine Zuhörer, welche Kommunikationspräferenzen und welche Nutzenerwartung haben sie? Ein und dasselbe Thema bedeutet noch lange nicht denselben Pitch, wenn das Publikum wechselt. Je besser du deine Entscheider kennst, umso größer die Chance, anschlussfähig zu sein und sie auf dem richtigen Fuß zu erwischen.
Nutze für die Kommunikationspräferenzen das 4 Farb-Modell, z.B. nach Lumina Spark. Welche Sprache spricht und hört dein Publikum besonders stark? Gelb, Rot, Blau oder Grün?

  • Blau für Zahlen, Daten, Fakten
  • Gelb für Inspiration, Kreativität, Innovation
  • Rot für Zielorientierung, Wettbewerb, Erfolg
  • Grün für Teamorientierung, Empathie und Kollaboration

Wenn du deine Zuhörer erreichen willst, passe deine Sprache dem Ohr an, mit dem sie hören.

Versuche darüber hinaus zu verstehen, welchen Nutzen sie aus deinem Pitch ziehen wollen. Das 4 P-Modell der Nutzenkommunikation hilft dir herauszufinden, wie deine Entscheider ticken. Welches der 4 P steht bei ihnen im Vordergrund? Profit, Pride, Pleasure oder Peace?

  • Profit: Geld sparen oder gewinnen, Umsatz steigern
  • Pride: Anerkennung, Bewunderung, Stolz
  • Pleasure: Spaß, Freude, Anregung
  • Peace: Bequemlichkeit, Sicherheit, Komfort

Speaker

Zuletzt kommst auch du ins Spiel. Was treibt dich an? Wieso möchtest du genau diese Probleme deiner Kunden lösen und warum sollte das Publikum dir dabei vertrauen? Reflektiere hier insbesondere deinen Purpose, deine Werte und deine Stärken als Einzelperson oder Organisation.

Der Pitch

Kennst du deine Ziele und die beste Story, um deine Ziele zu erreichen? Kennst du deine Zuhörer und weißt du, wie du dich bei ihnen ins rechte Licht zu rückst? Wenn ja, dann kannst du mit dem eigentlichen Pitch beginnen. Dieser besteht aus folgenden 6 Schritten:

  1. Wir bieten {Products & Services} an
  2. für {Target Customers} mit … Pains und … Gains.
  3. Unsere Produkte ermöglichen ihnen {Value Proposition}
  4. Anders als unsere {Competitors} bieten unsere Produkte … Key Differentiators.
  5. In jüngster Vergangenheit konnten wir bereits einige {Milestones} erzielen.
  6. Also: Zögere nicht und mache {Call to action}, damit … Nutzen möglich ist.

Zoomen wir in die 6 Schritte hinein und betrachten sie aus der Nähe:

1. Products & Services

Starte mit deinem Leistungsangebot und beschreibe deine Produkte &Services. Mache deutlich, welche Kundenprobleme sie lösen. Nur wenn deine Angebote auf die Pains und Gains deiner Kunden einzahlen, sind sie wirklich relevant.

2. Target Customers

Für wen hast du deine Angebote entwickelt? Wie lässt sich deine Zielgruppe charakterisieren und welche archetypischen Vertreter gibt es?
Mache deutlich, welche Bedürfnisse, Probleme und erwartete Gewinne deine Kunden in bezug auf das Thema haben.

3. Value Proposition

Welchen Nutzen versprichst du deinen Kunden und wie lautet deine Value Proposition? Hier geht es nicht um Features & Functions – diese bieten deinen Kunden null Inspiration. Auch nicht um USPs, denn diese haben mehr mit den Produkten als ihren Nutzern zu tun. Was für deine Kunden wirklich zählt, ist das, was sie davon haben. Was wird durch deine Leistungen möglich? Welchen einzigartigen Wertbeitrag stiften sie? Ein starkes Wertversprechen hat transformatische Kraft, denn es zeigt, wozu deine Produkte und Services in der Lage sind. Verstehen Kunden, wie sie ihre Ziele mithilfe deiner Angebote erreichen können, so hast du gewonnen.

4. Competitors

Wer sind deine zentralen Wettbewerber? Und was machst du anders als sie? Denke daran, dass anders immer besser ist als besser. Bist du besser als deine Wettbewerber, ist dies immer nur temporär und eine Frage der Zeit. Bist du hingegen anders, so ist das Ausdruck deiner einzigartigen Merkmale und von Dauer.

5. Milestones

Biete deinem Publikum Beweise und lasse Worten Taten folgen. Welche Milestones hast du mit deinen Angeboten bereits erzielt? Welche Erfolge oder Referenzen kannst du nennen?
Niemand möchte das Risiko des Versuchskaninchens übernehmen. Gibt es bereits Kunden, die vor dir den Schritt gewagt und deine Angebote genutzt haben, so kannst du dieses Gefühl zerstreuen und Entscheidungssicherheit bieten.

6. Call to action

Kröne deinen Pitch zum Schluss mit einem glasklaren Call to action. Fordere deine Zuhörer zu der einen Handlung auf, die dich unmittelbar zum Ziel deines Pitches katapultiert.

Hints & Tipps

Hast du alle Felder des CORISE Pitch-Canvas durchlaufen? Dann hast du alle Zutaten für den perfekten Pitch zusammen. In der Praxis hat sich bei der Befüllung eine iterativ-inkrementelle Arbeitsweise als sinnvoll erwiesen. Plane für die erste Befüllung des Canvas ca. 2-3 Stunden ein und hole dir anschließend durch die Think-Pair-Share-Methode Resonanz. Gehe so in die nächste Runde und verfeinere deinen Pitch Schritt für Schritt bis zur Bühnenreife.

Möchtest du deinen eigenen Pitch erstellen und dafür mein CORISE Pitch Canvas nutzen? Schreib mir einfach eine Mail an hello@corise.de, dann sende ich dir kostenfrei meine Vorlage zu.

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