Die Führungskraft als Marke

von | 24. April 2024

Was Führungskräfte von starken Produkt- und Unternehmensmarken lernen können und warum ein aufpoliertes Social Media Profil noch lange nicht reicht.

Starke Marken begeistern Kunden – und Mitarbeiter

Du fragst dich, was Markenstrategie und Führungskräfteentwicklung gemeinsam haben? Mehr, als du auf den ersten Blick denkst, denn gute Führungskräfte sind wie starke Marken.

Starke Marken begeistern Kunden, gute Führungskräfte begeistern Mitarbeiter. Beide schaffen in ihrer Zielgruppe Vertrauen, bieten Orientierung und Sicherheit. Beide verfolgen einen Purpose, vertreten Werte, zeigen Haltung. Und beide müssen liefern, was sie versprechen – sonst sind sie weder relevant noch authentisch.

Jede Führungskraft ist eine Marke

Und ob du willst oder nicht: Du kannst als Führungskraft nicht KEINE Marke sein, die Frage ist nur, welche. Marken entstehen in den Köpfen deiner Zielgruppe als Summe aller Wahrnehmungen über alle Touchpoints und zu allen Zeiten. Das Bild über dich formt sich Schritt für Schritt – durch das, was du sagst und was du nicht sagst. Durch das, was du tust und was du nicht tust. Und durch die Art, wie du etwas sagst und tust – deine Sprache, deine Tonality, dein Auftreten.

Steuerst du als Führungskraft deine Marke nicht aktiv, so macht sich deine Zielgruppe ihr eigenes Bild. Marken, die ungesteuert entstehen, sind jedoch uninspirierend, brüchig und schwach. Nur starke Marken machen den Unterschied. Denn nur sie bieten Kunden, Mitarbeitern und Partnern Orientierung und Sicherheit und vereinfachen ihr Leben.

Wie du deine Marke entwickelst

Willst du als Führungskraft stark und wirksam werden, so fang also an, dich als Marke zu verstehen und von den Erfolgstreibern starker Produkt- und Unternehmensmarken zu lernen. Stell dir bei der (Weiter-)Entwicklung vor allem die folgenden Fragen:

  • Was sind deine Verhaltenspräferenzen und worin bist du besonders gut? Was kannst du besser als andere?
  • Wofür stehst du jeden Morgen als Führungskraft auf? Was macht dich aus und welche Werte gehören zu dir wie deine DNA?
  • Wie werden dein Purpose und deine Werte nach außen spürbar? Wie ist dein Führungsstil, dein Auftreten, die Art wie du sprichst und was du erzählst?
  • Wie unterstützt du deine Mitarbeiter? Welche „Führungsleistung“ können sie als deine Kunden bei dir bekommen? Und stehen deine „Angebote“ im Einklang mit dem, was du versprichst?

Die CORISE-Methode

Auf Basis dieser Fragen haben wir die CORISE-Methode entwickelt. Sie stellt den Leitstern für die Entwicklung starker Führungsmarken dar, überträgt die Erfolgstreiber starker Produkt- und Führungsmarken und folgt einem Modern Leadership Bild. Einem Bild, in dem es um Selbstorganisation und Partizipation statt Rang und Ordnung geht. Einem Bild, in dem Motivation über einen starken Sinn anstatt über starke Anreize erfolgt. Und einem Bild, bei dem Führungskräfte ihre Mitarbeiter als „Kunden“ ihrer „Führungsleistung“ verstehen statt als Untergebene.

Gerade in Zeiten eines wachsenden Fachkräftemangels wird es für dich als Führungskraft höchste Zeit, umzudenken. Denn Mitarbeiter starten ihren Job aufgrund des Unternehmens und verlassen es aufgrund ihrer Führungskraft. Und das bist im Zweifelsfall du. Ein guter Grund also, ganzheitlich an die Sache ranzugehen. Und da reicht ein auf Hochglanz poliertes Social Media Profil allein nicht aus. Das ist nämlich nur ein kleiner Teil des Markenuniversums.

Hast du Lust, deine Marke zu stärken und eine Führungskraft mit magnetischer Anziehungskraft zu werden? Dann buch dir jetzt dein kostenfreies Erstgespräch.

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